Startseite Facebook Instagram
zum Menü
Der Schluchtensteig
Wandern auf 119 km durch den Naturpark Südschwarzwald
Wanderservice
Alles für Ihre Wanderplanung für den Schluchtensteig.
Steiggastgeber
Zimmer, Ferienwohnungen und Pauschalangebote am Steig

Wanderberichte

Tru hiking unterwegs auf dem Schluchtensteig Schwarzwald

Auf der sechsten Etappe zwischen Todtmoos und Wehr"Die vielfältigen Landschaften Deutschlands bieten viele Wandermöglichkeiten, aber nur wenige sind so schön wie der Schluchtensteig. Dieser sechstägige Wanderweg führt durch das Herz des Schwarzwalds und bietet unberührte Natur, zerklüftete Schluchten und charmante Dörfer. Wenn Du auf der Suche nach einem perfekten Outdoor-Erlebnis bist, dann ist der Schluchtensteig der richtige Weg für Dich."

Die kompletten Tagesbericht über den Schluchtensteig finden Sie auf dem Instagram-Account und der Webseite von Thru-Hiking.
 

Sabrina (Couchflucht) erkundet den Schluchtensteig

Abstecher am Ende der 2. Etappe in die Lothenbachklamm"Es ist wieder soweit! Top Trails Time! Dieses Jahr habe ich mir den Schluchtensteig im Schwarzwald angeguckt. Und der war wohl so ziemlich die beste Wahl, die ich treffen konnte. Auf der offiziell zweiten Etappe bin ich in Blumberg gestartet und durch die wilde Wutachschlucht zur Schattenmühle und Lotenbachklamm marschiert. So eine abenteuerliche, urwaldartige Landschaft hatte ich hier echt nicht vermutet. Wie sich die Felsengalerien über dem Wald aufbauen und sich das Tal immer enger zusammenschnürt - das hat schon mächtig Eindruck hinterlassen" Mehr Infos zur Tour gibt es in Sabrinas Blog-Artikel: www.couchflucht.de/schluchtensteig-schwarzwald
 

Single-Solo auf dem Schluchtensteig

Carsten auf dem Schluchtensteig"Es ist Frühjahr 2021, ich treffe eine Entscheidung im Corona-gebeutelten Wiesbaden und wähle mein neues nächstes Projekt aus – es ist der Schluchtensteig."

Carsten von "Bergduft" war in diesem Jahr das erste Mal im Schwarzwald und auf dem Schluchtensteig unterwegs und berichtet von seinen Erfahrungen. Hier geht's zum Blog.
 

Wanderbericht von "Mal anders was machen"

Julia und Christin von "Mal anders was machen""Noch auf dem Soonwaldsteig spukte Jule als nächste Herausforderung der Schluchtensteig im Südschwarzwald im Kopf herum. Also setzte ich mich nach unserer Rückkehr daran, diese Streckenwanderung für uns zu organisieren. Es war klar, dass wir gern wieder Trekken gehen würden."

Julia und Christin nehmen uns in ihrem Blog "Mal anders was machen" mit auf ihre Wanderung am Schluchtensteig.
Hier geht es zum Blog
 

DAV auf dem Schluchtensteig 2019

© DAV Flensburg"Um sechs Uhr morgens in der Früh treffen sich 12 mutige Wanderinnnen und Wanderer auf dem Flensburger Bahnhof, um das etwas eigentümlich klingende Vorhaben Schluchtensteig im südlichen Schwarzwald anzugehen. Kühl und düster, feucht und felsig, geröllig und steil oder gar gemütlich und heiter?"
Wie die Sektion Flensburg des Deutschen Alpenverein die Wanderung erlebt hat, kann hier im Blog nachgelesen werden.
 

Schluchtensteig - Wanderbericht Etappe 5

St. Blasien Lusthausfelsen, Markus Balkow"Wer kennt ihn nicht, den Schluchtensteig. Als bekennender Fan von Schluchten und Klammen, ist der Schluchtensteig natürlich ein Highlight. Ich hatte schon viel Gutes gelesen und obwohl er mit seinen 10 Jahren ein noch recht junger Steig ist, dürfte er zu den Bekanntesten im Schwarzwald gehören. Das es ganz anders werden würde, als ich mir das vorgestellt habe, hätte ich nicht gedacht. Ehrlich gesagt, meine Vorstellungen waren so weit von der Realität entfernt…. unglaublich."

Markus Balkow berichtet in seinem Blog über seine Wanderung auf der 5. Etappe des Schluchtensteigs. Hier gehts zum Blog
 

Im Herbst auf dem Schluchtensteig

"Dennoch sind die Schluchten und Schlüchtchen schön wild, mit verwunschenem Wald, gluckernden Bächen und vielen kleinen Wasserfällen. Und die Herbstfarben machen ganz schön was her." - Florian Neukirchen war im Herbst auf dem Schluchtensteig unterwegs. Hier geht's zum Bericht
 

Bilder sagen mehr als tausend Worte – Schwarzwald Impressionen von Christian Beckmann

Tannegger WasserfallChristian Beckmann nimmt uns mit seinen Bildern auf die Reise durch den Schwarzwald.
In 6 Tagen bewältigte er die 119 km am Schluchtensteig.
Am ersten Tag startete er seine Wanderung in Stühlingen, die letzte und 6 Etappe endete in Wehr.

In Christians Blog können Sie sich von seinen Impressionen beeindrucken lassen.
Hier geht es zum Bericht
 

Hubert unterwegs auf dem Schluchtensteig

Hubert in St. BlasienVom 9. Sept. - 15. September war Hubert Mayer von travellerblog anlässlich des 2. deutschen Bloggerwandertags auf dem Schluchtensteig unterwegs und hat ihn sechs Tage lang erkundet.
Was er während seiner Wanderung auf dem Schluchtensteig alles erlebt hat und welche Etappe zu seiner Lieblingsetappe zählt kannst du auf seinem Blog nachlesen! Viel Spaß dabei
 

Elke und Uwe hatten viel Spaß

Elke und Uwe aus StraubingHallo zusammen, wir sind die letzten Tage (Juli 2016) auf dem Schluchtensteig gewandert. Wir wollten uns für die tolle Tour bedanken, die Ausschilderung ist hervorragend und über die Homepage ist man immer auf dem Laufenden. Auch die Konus Karte für die Rückreise nach Stühlingen ist einfach eine tolle Sache.
Wanderer, die wir auf unserer Tour getroffen haben, berichten nur positiv. Es hat einfach Spaß gemacht, die Tour zu gehen. WIR SAGEN DANKE, für die viele Arbeit die ihr euch mit dem Schluchtensteig macht!!!
Auf meiner Homepage habe ich die Erfahrungen, Eindrücke, Beschreibungen und vor allem viele Bilder veröffentlicht. Hoffe sie gefallen Euch!!!
Viele Grüße aus Straubing, Niederbayern und weiter so... wir kommen wieder :-))
Elke und Uwe
 

Michel unterwegs auf dem Schluchtensteig

Wer sehen und lesen möchte wie es ihm auf seiner Schluchtensteig-Tour ergangen ist...
 

Wo Wutach und Wehra rauschen

Der Journalist Bernd Meier war auf dem Schluchtensteig unterwegs - sein Artikel ist absolut lesenswert!
 

Wanderlinks

• Top Trails of Germany
Deutschlands beste Wanderwege - und der Schluchtensteig ist dabei!

• Wandern im Schwarzwald
Die offiziellen Seiten des Schwarzwalds zum Thema Wandern

• Wanderservice Schwarzwald
Das Wanderportal des Schwarzwaldvereins

• Wandermonitor
Deutschlandweite Onlineumfrage

• Wanderbares Deutschland
Informationen zu den Wanderwegen mit Qualitätszertifíkat in Deutschland - der Schluchtensteig ist dabei!

• Original Landreisen
Der Schluchtensteig und weitere Ferwander- und radwege im Südschwarzwald